Step – Seeking to equip people

 

Step Logo

STEP wurde am 14.07.2002 von einer Gruppe sozial engagierter Personen gegründet. Den Anstoß zur Vereinsgründung gab die Umsetzung eines Bildungs-Projekts im Norden des Iraks. Die gewonnenen Erfahrungen und der erfolgreiche Abschluss dieses Projektes ermutigten  STEP, seine Arbeit auf andere Länder und Kontinente auszudehnen und das Angebot, besonders für die schwächsten Gruppen der Gesellschaft, zu erweitern. So wurden u. a. Projekte über Aidsprävention, für Straßenkinder und Kleinstgewerbetreibende in die Arbeit mit aufgenommen.

Für diese Arbeit setzt STEP auf die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen, um durch die Bündelung vorhandener Ressourcen eine Optimierung der Arbeit zu erreichen. Dieses trifft insbesondere auf die Entsendung von Personal zu, wodurch wesentlich zur Kostenreduzierung beigetragen werden kann.

Einsatzländer

Länder, in denen wir vertreten sind:

STEP e.V. arbeitet heute weltweit. Derzeitig sind wir mit Projekten in Südafrika, Kasachstan, Tadjikistan und Usbekistan vertreten. 

Arbeitsbedingungen:

Die Arbeit ist in einigen dieser Länder nicht ganz ungefährlich, besonders durch die hohe Zahl terroristischer Anschläge. Dies zwingt uns dazu, über einige besonders betroffene Länder nur begrenzt öffentlich zu berichten (siehe Projektbeschreibungen). 

Weitere Informationen:

Dennoch stehen wir in diesen Fällen gerne bei Anfragen mit Informationen zur Verfügung.